Diabulämie ist die weniger bekannte Essstörung, die Diabetiker betrifft

  • Sep 04, 2021
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Es ist eine weniger bekannte Essstörung, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht unglaublich gefährlich ist. Hier ist, was Diabulimie ist und wen sie betrifft.

Dieses Stück ist Teil von Locken's Abdeckung von Nationale Woche zur Aufklärung über Essstörungen. Bitte beachten Sie, dass Diäten und Essstörungen erwähnt werden.

Als Turnerin und Cheerleaderin aufgewachsen, verspürte Sofi, 23, schon in jungen Jahren den Druck, dünn zu sein. Die Tatsache, dass sie Typ-1-Diabetes hatte, eine Autoimmunerkrankung, die hohen Blutzucker verursacht, zwang sie, noch mehr über das Essen nachzudenken. Wegen ihres Diabetes nahm Sofi Insulin, ein Hormon, das den Blutzucker von Diabetikern senkt. Da sie zugenommen hatte, nachdem sie mit dem Insulin begonnen hatte, wurde ihr klar, dass sie es konnte überspringe es, um abzunehmen, zusätzlich zur Einschränkung ihrer Nahrungsaufnahme. Während ihres letzten Highschool-Jahres wurde bei ihr diagnostiziert: Diabulämie, eine Essstörung, bei der Diabetiker die Insulinaufnahme zum Zwecke der Gewichtsabnahme einschränken.

Melainie Rogers, zertifizierte Ernährungsberaterin für Essstörungen und Gründerin von Behandlungszentrum für Gleichgewichts-Essstörungen in New York City, sagt, dass einige Diabulimiker ganz aufhören, Insulin zu nehmen, und andere weniger nehmen, als ihre Ärzte verschreiben. Das Diagnose- und Statistikhandbuch, das psychische Störungen klassifiziert, betrachtet es als Art der Bulimie, da die Insulinrestriktion eine Form der „Purging“ sein kann.

Viele Menschen mit Diabulimie haben auch andere Essstörungen, wie Essattacken, Säuberung, Lebensmittelbeschränkung, und Überanstrengung, so Jill Lampert, eine in St. Paul ansässige Diätassistentin und außerordentliche Professorin in der Abteilung für Lebensmittelwissenschaft und Ernährung an der University of Minnesota und Chief Strategy Officer der Behandlung von Essstörungen Center das Emily-Programm. Asha Brown, 34, eine Diabulimie-Überlebende und Gründerin und Geschäftsführerin von Wir sind Diabetes, sagt, dass alle 300 Diabulimika, mit denen sie gearbeitet hat, Symptome hatten, die über die Insulinbeschränkung hinausgingen. Diabulimie ist seit den 1980er Jahren dokumentiert, sagt Rogers, aber die meisten Menschen haben immer noch nichts davon gehört. Das ändert sich zum Glück, wenn auch langsam.

Diabulämie: Häufiger als Sie denken

Wenn Sie an Essstörungen denken, denken Sie vielleicht an Anorexie, Bulimie, oder vielleicht Essstörung. Aber unter Diabetikern ist Diabulimie erschreckend häufig. Ein 2008 studieren in Diabetes-Behandlung fanden heraus, dass 30 Prozent der diabetischen Frauen ihr Insulin eingeschränkt hatten, und eine andere studie in derselben Zeitschrift festgestellt, dass 8,8 Prozent dies häufig tun. Darüber hinaus haben heranwachsende Mädchen mit Typ-1-Diabetes laut a. 2,4-mal häufiger als der Rest der Bevölkerung Essstörungen studiere in der Britisches medizinisches Journal.

Diabetiker können anfälliger für Essstörungen sein, da Diabetes eine Gewichtsabnahme durch Insulinrestriktion ermöglicht und auch diätetische Vorsicht erfordert, was zu Angst um das Gewicht. „Alle Informationen da draußen verdammen Sie und sagen Ihnen, dass Sie in der Lage sind, Ihr Gewicht zu kontrollieren und in einer gesunden Größe zu leben ist unmöglich“, sagt Braun. "Für einen beeinflussbaren jungen Geist ist das sehr schwierig."

Warum es so eine gefährliche Krankheit ist

Die meisten Menschen produzieren auf natürliche Weise Insulin, das es den Zellen ermöglicht, Glukose aufzunehmen und in Energie umzuwandeln, erklärt der in New York ansässige Arzt Nesochi Okeke-Igbokwe. Aber Typ-1-Diabetiker produzieren wenig oder kein Insulin; Deshalb müssen sie sich normalerweise mehrmals täglich synthetisches Insulin ins Blut spritzen.

Wenn jemand nicht genug Insulin bekommt, sammelt sich Glukose im Blut an, was die Nieren und Netzhaut schädigen kann, sagt Okeke-Igbokwe. Überschüssiger Blutzucker kann zu einem potenziell tödlichen Zustand namens. führen diabetische Ketoazidose, bei denen sich Ketone genannte Säuren im Blut ansammeln, was zu starkem Durst, Kurzatmigkeit, Bauchschmerzen, Verwirrtheit und anderen schwerwiegenden Symptomen führt. Olivia, 46, benötigte mehrere Krankenhausbesuche aufgrund von diabetischer Ketoazidose aufgrund ihrer Diabulämie und 45 Laseroperationen an beiden Augen.

Als Sofi ihr Insulin während des Studiums einschränkte, schlief sie bis zu 20 Stunden am Stück und verpasste häufig aufgrund von Erschöpfung den Unterricht. Als Cheerleaderin brachen ihre Finger immer wieder, weil ihr Körper nicht stark genug war, um die Aktivität zu bewältigen. Sie litt auch unter Übelkeit, verschwommenem Sehen, Muskelschmerzen und Konzentrationsschwäche. „Dieses Gefühl ist das schlimmste der Welt“, sagt sie, „und es lohnt sich nicht, dünn zu sein.“

In Stille leiden

Trotz der schwerwiegenden Auswirkungen, die Diabulimie auf den Körper haben kann, verzichten viele Menschen auf die Behandlung, weil sie nicht wissen, dass sie eine Essstörung haben. „Leider wird Diabulämie in der Regel nicht diagnostiziert, da wenige Ärzte sind ausgebildet Essstörungen zu erkennen, und noch weniger würden wissen, dass dies ein Verhalten ist, das bei ihren insulinpflichtigen Klienten auftreten kann“, sagt Rogers.

Olivia blieb 14 Jahre lang nicht diagnostiziert, selbst als ihre Störung sie ins Krankenhaus brachte. „Ich ging mit 18 zur Universität und trug Kleidung für Kinder im Alter von 9 bis 10 Jahren, da ich noch klein war“, erinnert sie sich. „Damals habe ich mich nicht als dünn empfunden. Also keine Behandlung.“

Behandlungsmöglichkeiten für Diabulimiker

Wie andere Essstörungen erfordert Diabulimie sowohl körperliche als auch psychiatrische Behandlung. Neben der Zusammenarbeit mit einem Arzt zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels sollten Diabulimiker eine Therapie in Anspruch nehmen, um Lernen Sie gesündere Wege, mit der Angst oder dem Trauma umzugehen, die die Nahrungs- und Gewichtsfixierung verursachen, Rogers erklärt. „Die Leute scheinen zu denken, wenn man richtig isst und das richtige Insulin einnimmt, dann ist das Problem gelöst“, sagt Olivia. "Allerdings kann es sich für die Person mit Diabulimie unmöglich anfühlen, dies zu tun."

Je nachdem, wie intensiv die Behandlung sein muss, kann sich jemand mit Diabulämie regelmäßig mit einem Therapeuten, Ernährungsberater und Arzt treffen, nehmen an einem ambulanten Behandlungsprogramm mit betreuten Mahlzeiten und Gruppentherapie teil oder leben ganztägig in einem stationären Behandlungszentrum, Lampert erzählt Locken.

So erhalten Sie Hilfe

Sofi begann mit der ambulanten Behandlung, nachdem ihre Freunde, Familie und Teamkollegen sie ermutigt hatten, sich Hilfe zu holen. Mit Unterstützung einer Beraterin arbeitete sie sich hoch, um zu essen und angemessene Insulinmengen einzunehmen. Während sie immer noch mit Körperdysmorphie und Essstörungen kämpft, ist die Insulinrestriktion ein Verhalten, zu dem sie nicht zurückgekehrt ist. Olivia wurde auch ambulant in einer Klinik für Essstörungen behandelt, wo sie sich kognitive Verhaltenstherapie und traf sich mit einem Ernährungsberater und hat seit 14 Jahren kein Insulin mehr eingeschränkt.

Asha Browns Wendepunkt kam, als ihr klar wurde, dass ihre Essstörung ihre Schauspielkarriere zerstörte. Ihre Ausdauer und Kraft waren so beeinträchtigt, dass sie oft Auftritte verpasste, was sie einen Vertrag mit einer Aufführungsfirma kostete. „Seit ich ein kleines Mädchen war, waren Theater und Aufführungen mein Sicherheitsnetz“, sagt sie. „Zu wissen, dass ich das ruiniere – das hat mich wirklich so weit auseinanderfallen lassen, dass ich endlich bereit war, um Hilfe zu bitten.“ Sie wurde stationär im Melrose-Zentrum in St. Louis Park, Minnesota, das ein Programm für Diabetiker mit Essstörungen anbietet.

Wenn Sie glauben, an Diabulämie zu leiden, empfiehlt Lampert, mit einem Arzt, Therapeuten oder Ernährungsberater zu sprechen, der Erfahrung in der Behandlung von Essstörungen hat. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, können Sie sich an eine Organisation wie. wenden Wir sind Diabetes oder der Diabulimie-Hotline. „Viele Menschen mit Symptomen einer Essstörung denken, sie könnten es selbst ‚reparieren‘, aber es ist wichtig, die richtige Art von Pflege und Unterstützung zu bekommen“, sagt Lampert.

Wenn Sie gerade Probleme haben, gibt es Hilfe und Sie sind nicht allein. Für Behandlungsmöglichkeiten besuchen Sie die Nationale Vereinigung für Essstörungen (NEDA) oder kontaktieren Sie die Live Helpline von NEDA unter (800) 931-2237. Sie sind von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 21:00 Uhr (EST) und am Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr (EST) verfügbar. Wenn Sie sich derzeit in einer Krise befinden, können Sie NEDA an 741741 senden – dies ist 24 Stunden am Tag/sieben Tage die Woche verfügbar.


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