Meine Kopfhaut-Psoriasis kam aus dem Nichts – so habe ich sie behandelt

  • Dec 03, 2023
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Ich hatte im Laufe der Jahre gelegentlich Schuppen auf meiner Kopfhaut. Ich habe sie auf Produktansammlungen zurückgeführt, und sie verschwanden normalerweise mit einem klärendes Shampoo, ein tensidhaltiges Reinigungsmittel, das wirklich eindringt, um das von mir verwendete Trockenshampoo zu entfernen.

Dann wachte ich eines Tages auf und meine Kopfhaut war schlimmer als je zuvor. Es würde sich herausstellen Psoriasis der Kopfhaut, aber zu diesem Zeitpunkt wusste ich nur, dass die rechte Seite um meinen Haaransatz herum von völlig weißen Flecken bedeckt war. Ich habe versucht, das Problem selbst mit Peelings zu beheben. Schuppen-Shampoo, Vorwaschöle – das funktioniert. Ich habe sogar einen Läusekamm bekommen, um die Flecken zu entfernen. (Ekelhaft, ich weiß, und auf jeden Fall nicht von Ärzten empfohlen.) Länger als einen Tag hat nichts geholfen.

Da habe ich angerufen Nancy Samolitis, MD, FAAD, ein staatlich geprüfter Dermatologe in Los Angeles, den viele meiner Freunde für kosmetische Behandlungen aufsuchen. Ich saß in ihrem Zen-Büro am Melrose Place und wünschte wirklich, dies wäre ein Botox-Termin. Kein solches Glück.


Treffen Sie die Experten:

  • Karan Lal, DO, MS, FAAD, staatlich geprüfter Dermatologe in Scottsdale, Arizona
  • Nancy Samolitis, MD, FAAD, ein staatlich geprüfter Dermatologe in Los Angeles

In dieser Geschichte:

  • Was ist Schuppenflechte auf der Kopfhaut und wie wird sie diagnostiziert?
  • Wie wird Schuppenflechte auf der Kopfhaut behandelt?
  • Meine Schuppenflechte auf der Kopfhaut: vorher und nachher

Wie wird Schuppenflechte auf der Kopfhaut diagnostiziert?

Weiße Flecken entlang des Haaransatzes des Autors stellten sich als Schuppenflechte auf der Kopfhaut heraus.

Elizabeth Denton.

Bevor ich zu Dr. Samolitis kam, hatte ich meine Kopfhaut-Psoriasis sozusagen selbst diagnostiziert. Meine schuppige Kopfhaut sah aus wie die Bilder von Schuppenflechte auf der Kopfhaut, die ich auf Google gesehen hatte, und reagierte nicht auf typische Schuppenbehandlungen. Aber ich dachte, es könnte auch ein schlimmer Fall sein seborrhoische Dermatitis, eine weitere Erkrankung der Kopfhaut mit ähnlichen schuppigen Stellen.

Als ich Dr. Samolitis sehe, stellt sie fest, dass dies nicht der Fall ist Wirklich Es spielt keine Rolle, um welches es sich handelt, denn die Behandlung ist im Allgemeinen die gleiche. Sie kann mich zu einer Biopsie schicken, um das sicher herauszufinden, aber ein Schnitt in die Kopfhaut ist wirklich nur in extremen Fällen gerechtfertigt.

„Die klassische Kopfhaut-Psoriasis ist in der Regel sehr gut abgegrenzt“, erklärt Dr. Samolitis, das heißt, sie weist sehr klare Grenzen auf. „Es ist normalerweise dicker und schuppiger [im Vergleich zur seborrhoischen Dermatitis].“ Menschen mit seborrhoischer Dermatitis sehen oft Kleinere Flocken auf der gesamten Kopfhaut, mit einer Konzentration entlang des Haaransatzes sowie in Bereichen wie den Brauen usw Bart. „Psoriasis auf der Kopfhaut juckt oft nicht, während seborrhoische Dermatitis auftritt Ist oft juckend“, fügt hinzu Karan Lal, DO, MS, FAAD, ein staatlich geprüfter Dermatologe in Scottsdale, Arizona, mit dem ich gesprochen habe, um eine weitere Aufnahme zu bekommen.

Dr. Samolitis sagt, mein Zustand scheine wie eine milde Form der Kopfhaut-Psoriasis zu sein, wir können ihn aber auch „Sebopsoriasis“ nennen, ein Begriff, den Dermatologen verwenden, wenn es sich um beide Erkrankungen handeln könnte. „Wenn Sie es an Ellbogen, Knien und Handflächen sowie Nagelnarben und Arthritis haben, ist das ein klassischer Fall von Psoriasis.“ Wenn es nur auf der Kopfhaut ist, kann es in beide Richtungen gehen. Auch hier ist die genaue Diagnose nicht unbedingt wichtig. „Wenn wir die Schuppenbildung der Kopfhaut beurteilen, beurteilen wir normalerweise das Ansprechen auf die Behandlung“, sagt Dr. Lal.

Nachdem ich das erfahren habe, zeige ich Dr. Samolitis die roten Flecken in meinen beiden Achseln. Überraschung! Ich hatte meine Hausärztin darüber aufgesucht und sie dachte, es handele sich möglicherweise um einen Überschuss an Hefe, nachdem ich mit einem neuen Training begonnen hatte. Angesichts der Kombination meiner Kopfhaut und meiner Achseln, erklärt Dr. Samolitis, ist es eher das Gegenteil Psoriasis, die bei einigen Psoriasis-Patienten in Bereichen auftritt, in denen die Haut aneinander reibt, beispielsweise in der Leiste usw Achselhöhlen. Die Pflaster befinden sich in beiden Achselhöhlen an ähnlichen Stellen. Dr. Samolitis fügt hinzu: „Symmetrie ist ein weiteres Merkmal der Psoriasis.“ Und lassen Sie mich Ihnen sagen, diese roten Flecken jucken.

Wie Kopfhaut-Psoriasis behandelt wird

Die Behandlung jeder Kopfhauterkrankung kann ein wenig Versuch und Irrtum sein. Wer an seborrhoischer Dermatitis leidet, sollte ein antimykotisches Schuppenshampoo wie Selsun Blue oder Nizoral (den Wirkstoff) ausprobieren Die Inhaltsstoffe sind Selensulfid bzw. Ketoconazol, das den verursachenden Pilz und die Hefe behandelt Entzündung. Aber ich hatte beide Produkte ohne wirklichen Erfolg ausprobiert, was mich glauben ließ, ich hätte es damit zu tun Schuppenflechte, ein Problem des Immunsystems, das dazu führt, dass Hautzellen zu schnell wachsen. Es gibt keinen einzigen Grund für diesen Zustand; Es ist wahrscheinlich, dass genetische Faktoren und Umweltfaktoren (wie Rauchen, Alkoholkonsum und die Einnahme bestimmter Medikamente) eine Rolle spielen.

Unabhängig davon, ob Sie an seborrhoischer Dermatitis oder Schuppenflechte auf der Kopfhaut leiden, gilt für diejenigen, bei denen dies nicht der Fall ist Der Erfolg einer Antimykotika-Behandlung führt oft zu einem reinen topischen Kortikosteroid entzündungshemmend. Zum Beispiel Clobetasolpropionat, ein verschreibungspflichtiges Medikament, das in verschiedenen Formen wie Cremes und Shampoos erhältlich ist. Bei Psoriasis muss man sie oft auf unterschiedliche Weise bekämpfen: Dr. Lal sagt: „Normalerweise beginnen wir mit topischen Steroidlösungen [in] [in] Ölen und Shampoos.“

Dr. Samolitis und ich beschließen, Clobetasolpropionat in einem verschreibungspflichtigen Shampoo plus Fluocinonid auszuprobieren Flüssigkeit – ein weiteres Kortikosteroid, das ihrer Erfahrung nach bei Patienten gut wirkt – als topische Behandlung zwischendurch wäscht. Hier bin ich also, ein Beauty-Redakteur mit einer Duschkabine voller der schönsten Haarprodukte auf dem Markt, aber ich tausche sie aus Ich bin auf der Suche nach sehr teuren, sehr unsexy kleinen weißen Fläschchen mit verschreibungspflichtigem Shampoo und Kopfhautpflege aus der Apotheke CVS. (Mit meiner Freelancer-Versicherung und einer GoodRx Savings-Karte kostet das Shampoo 60 $ und die topische Behandlung 50 $.)

Für meine Achselhöhlen hatte mir mein Hausarzt eine Ketoconazol-Creme verschrieben, die Pilz- und Hefeinfektionen behandelt, und da ich sie gerade erst verwendet habe, lässt mich Dr. Samolitis dabei bleiben. Sie empfiehlt mir, eine rezeptfreie Hydrocortison-Creme hinzuzufügen, um den Heilungsprozess zu beschleunigen. Ich hatte auf TikTok gesehen (ich weiß nicht die zuverlässigste Quelle), dass topisches Hydrocortison nicht sicher ist Langzeitanwendung, da es die Haut verdünnen kann, aber Dr. Samolitis empfiehlt, sich bei rezeptfreien Medikamenten keine Sorgen zu machen Versionen. „Wenn Sie Clobetasol [das nur in verschreibungspflichtiger Stärke erhältlich ist] in Ihre Achselhöhlen auftragen würden, könnte es innerhalb von Wochen zu einer Ausdünnung der Haut kommen Dehnungsstreifen," Sie erklärt. Da die Haut auf der Kopfhaut jedoch dicker ist, besteht dort weniger Anlass zur Sorge.

Steroidnebenwirkungen spielen bei Patienten mit Psoriasis im Gesicht und am Körper, wo die Haut ebenfalls dünn ist, eine größere Rolle. Sie sollten einen „Urlaub mit topischen Steroiden“ einlegen, d. h. eine regelmäßige Pause von verschreibungspflichtigen Steroiden mit nichtsteroidalen Alternativen, insbesondere wenn kein Schub auftritt. Dr. Samolitis erwähnt ein Vitamin-D-Derivat namens Calcipotrien, das entzündungshemmend, aber kein Steroid ist und daher nicht die gleichen Nebenwirkungen hervorruft. (Aber Sie müssen keinen Urlaub mit topischen Steroiden nehmen, weil Sie rezeptfreies Hydrocortison einnehmen.)

Ich werde diese Brücke überqueren, wenn ich sie erreiche. Vorerst kommen wir jedoch zu dem Schluss, dass ich wahrscheinlich einen „Hauch davon“ habe Schuppenflechte„Das könnte sich vielleicht nie auf andere Teile meines Körpers ausbreiten. Hier ist Hoffnung.

Meine Kopfhaut-Psoriasis: Vorher und Nachher

Die Kopfhaut-Psoriasis des Autors vor (links) und nach (rechts) zweiwöchiger Anwendung von Clobetasolpropionat-Shampoo zweimal pro Woche.

Bella Geraci

Ich behandle meine Kopfhaut und meine Achselhöhlen seit einigen Wochen und sehe bereits Ergebnisse. Ich wünschte, ich wäre früher zum Dermatologen gegangen. Dr. Samolitis empfiehlt mir, das Clobetasol-Shampoo einmal pro Woche und an den anderen Tagen ein normales Shampoo gegen Schuppen oder andere Mittel zu verwenden. Sie möchte, dass ihre Patienten sich mindestens jeden zweiten Tag die Haare waschen, ist sich jedoch bewusst, dass dies nicht bei allen funktioniert Haartexturen. An waschfreien Tagen ist das flüssige Fluocinonid hilfreich.

Normalerweise wasche ich meine Haare alle paar Tage, also mache ich es jeden zweiten Tag. Auf Anweisung des Apothekers trage ich das Shampoo auf meine Kopfhaut auf und lasse es 15 Minuten einwirken, bevor ich unter die Dusche gehe, um es auszuwaschen. Ich wasche die Länge meiner gebleichten Strähnen mit einem sanfteren, feuchtigkeitsspendendes Shampoo, gefolgt von einer dicken Spülung, um sie weicher zu machen. Ich finde, dass das verschreibungspflichtige Shampoo viel weniger hart und austrocknend ist als andere rezeptfreie Schuppenshampoos und bin angenehm überrascht, dass es keinen Geruch gibt.

Noch besser ist, dass meine Kopfhaut nach nur wenigen Anwendungen praktisch keine weißen Schuppen mehr hat und nach dem Waschen nicht rot und wütend ist (was passierte, als ich mit klärenden und antimykotischen Shampoos experimentierte). Zwischen den Haarwäschen trage ich die Fluocinonid-Flüssigkeit nur auf meine Problemzonen auf. Es ist etwas chaotisch, aber ansonsten nicht anstößig.

Für den Fall, dass ich keine Ergebnisse sah oder sie nicht mehr sah, hatte Dr. Lal meine nächsten Schritte erklärt: „Wenn dies fehlschlägt, beginnen wir.“ Denken Sie an orale Medikamente [wie orale Retinoide oder Immunsuppressiva] und/oder biologische Medikamente [die entzündungshemmend sind]. Injektionen].“

„UV-Kämme können ebenfalls hilfreich sein“, fuhr er fort. Das sind futuristisch anmutende, leuchtende Kämme. Sie lassen sie durch Ihr Haar laufen, während sie UVB-Licht aussenden, das helfen kann, Entzündungen in der Kopfhaut zu reduzieren, erklärte Dr. Lal und fügte hinzu Studien legen nahe Es besteht kein erhöhtes Risiko für Hautkrebs im Zusammenhang mit ihrer Verwendung. Er empfahl die Anwendung dreimal pro Woche.

Um die Schuppenflechte ihrer Kopfhaut unter Kontrolle zu halten, verwendet die Autorin nun verschreibungspflichtiges Clobetasol Propionat-Shampoo (links) einmal pro Woche und verschreibungspflichtiges Fluocinonid (rechts) bei Schüben dazwischen wäscht.

Elizabeth Denton

Im Moment habe ich jedoch das Glück, keinen dieser Wege beschreiten zu müssen.

Tatsächlich sieht meine Kopfhaut bereits nach ein paar Wochen so viel besser aus, dass ich wieder mit etwas Neuem experimentieren kann Shampoo kommt auf den Markt zwischen den Behandlungen. Ich verwende Clobetasolpropionat-Shampoo einmal pro Woche und normales Shampoo zweimal und trage bei Bedarf Fluocinonid auf meine Problemzonen auf. Es ist eine ziemlich einfache Lösung.

Meine Achselhöhlen sind jedoch eine andere Geschichte. Die roten Flecken sind etwas verblasst, aber der Fortschritt ist viel langsamer. Möglicherweise muss ich diese Steroid-Alternative Calcipotrien-Creme ausprobieren oder es mit entzündungshemmendem UV-Licht versuchen, um den Prozess zu beschleunigen. So oder so, zumindest habe ich jetzt einige Antworten und kann dieses lästige Problem direkt angehen.

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