Jede Art von Migräne und wie man sie voneinander unterscheidet

  • Sep 05, 2021
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Migräne-Symptome und -Schwere können je nach Migräne-Subtyp variieren. Hier erfahren Sie, was Sie über jede Art von Migräne wissen müssen und wie Sie sie unterscheiden können.

Migränestörung ist ein neurologische Erkrankung charakterisiert durch wiederkehrende Kopfschmerzen und andere Symptome, einschließlich Übelkeit, Erbrechen und Licht- und Geräuschempfindlichkeit. Es ist das am dritthäufigsten Krankheit in der Welt und betrifft etwa 12 Prozent der Weltbevölkerung. Migräneepisoden können zu starken, schwächenden Kopfschmerzen führen, aber sie sind mehr als nur starke Kopfschmerzen.

Laut Rick Godley, einem allgemeinen HNO-Arzt in Rhode Island und Präsident und Gründer des Verband für Migräneerkrankungen, Migräne wird durch ein übermäßig reaktives und empfindliches Nervensystem verursacht, das genetisch bedingt sein kann, durch äußere Faktoren ausgelöst oder eine Kombination aus beidem sein kann.

Jan Lewis Brandes, Neurologe und Vorstandsmitglied der Nationale Stiftung für Kopfschmerz, sagt er, dass Menschen mindestens zwei dieser Kriterien erfüllen müssen, um mit Migräne diagnostiziert zu werden: Schmerzen, die nur auf einer Seite des Kopf, pulsiert oder pocht, und mäßige bis starke Kopfschmerzen, die durch Routineaktivitäten (z. B. Bücken) verstärkt werden Über). Menschen müssen auch eines von vier verbundenen Merkmalen aufweisen: Übelkeit, Erbrechen, Lichtempfindlichkeit oder Geräuschempfindlichkeit.

Während eine Migräne-Diagnose bestimmte Symptome erfordert, können Menschen Migräne unterschiedlich erleben. Hier ist jede Art von Migräne und wie man sie unterscheidet.

Episodisch vs. Chronische Migräne

Deena E. Kuruvilla, ein zertifizierter Neurologe mit Sitz in Connecticut und Vorstandsmitglied der Verband der Migräneerkrankungen, sagt, Ärzte kategorisieren Migräne zunächst nach ihrer Häufigkeit, da die Behandlungen sehr unterschiedlich sein können.

Episodische Migräne, die durch weniger als 15 Kopfschmerzen pro Monat gekennzeichnet ist, sei die häufigste Form. Normalerweise, erklärt Kuruvilla, ist episodische Migräne einfacher zu behandeln, da sie mit weniger Kopfschmerztagen einhergeht. „Wenn [die Patientin] weniger als vier Kopfschmerztage im Monat hat, würden wir wahrscheinlich nur abortierende Medikamente verwenden, es sei denn, jeder einzelne Anfall ist sehr behindernd“, sagt sie.

Wenn eine Person 15 oder mehr Tage Migräne pro Monat hat, gilt dies als chronische Migräne, die viel mehr behindern kann. Für Menschen mit chronischer Migräne kann ein Arzt ein oder mehrere vorbeugende Medikamente verschreiben, die täglich eingenommen werden, zusammen mit abortiven Medikamenten, um Kopfschmerzen abzuwehren, wenn sie beginnen.

Migräne mit Aura

Entsprechend Joseph Feuerstein, ein Facharzt für Hausarztmedizin mit Spezialisierung auf integrative Medizin mit Sitz in Connecticut, Migräne kann in zwei Kategorien unterteilt werden, je nachdem, ob sie eine Begleiterkrankung haben oder nicht "Aura."

Migräne mit Aura, die laut Brandes bei etwa einem von vier Patienten auftritt, umfasst Seh- oder Sinnesstörungen, die normalerweise auftreten vor den kopfschmerzen. Sie sagt Locken dass manche Menschen beide Arten von Migräneattacken haben. „Wenn Sie jemals eine Aura mit einem Anfall haben, werden Sie normalerweise als jemand mit Migräne mit Aura eingestuft oder diagnostiziert“, selbst wenn Sie auch Migräne ohne Aura haben, erklärt sie.

Die Aura einer Migräne dauert normalerweise 10 bis 60 Minuten und schreitet bei vielen Patienten bis zu den Kopfschmerzen fort. Brandes sagt, dass die Aura mit visuellen Symptomen wie blinkenden Lichtern oder fehlendem Sehvermögen beginnen kann. Dann kann es zu einem Kribbeln im Gesicht, in den Händen oder Armen kommen, gefolgt von Sprachschwierigkeiten – das Gefühl, dass Sie kein Wort herausbekommen, obwohl Sie es wissen. Aura endet normalerweise innerhalb von 60 Minuten, und wenn es länger dauert, sagt Brandes, kann ein Arzt andere Diagnosen in Betracht ziehen.

Manche Menschen können sogar ohne Kopfschmerzen eine Aura bekommen, aber Brandes sagt, dass dies eine separate Unterart von Migräne ist.

Migräne-Subtypen

Menschen mit chronischer oder episodischer Migräne und Migräne mit oder ohne Aura können jeden Migräne-Subtyp erleben. Einige der häufigsten Migräne-Subtypen sind:

Augenmigräne: Laut Godley ist eine Augenmigräne eine Migräneattacke, normalerweise auf einem Auge, bei der eine beliebige Anzahl von Sehstörungen bis zu einer Stunde lang auftreten können. Es kann mit Kopfschmerzen auftreten oder auch nicht.

„Oft beginnt ein Angriff mit einem blinden Fleck im zentralen Sehbereich, der klein anfangen und größer werden kann“, sagt er. „Darauf folgt oft eine Aura-Phase mit anderen visuellen Verzerrungen, wie zum Beispiel etwas, das wie ein Lichtfleck aussieht, der sich in Ihrem peripheren und zentralen Sehen bewegt, oder eine Kaleidoskop-Ansicht.“

Vestibuläre Migräne: Vestibuläre Migräne, die Kopfschmerzen beinhalten kann oder nicht, beeinträchtigt das Gleichgewicht einer Person und verursacht Schwindel, Ohrdruck oder Ohrensausen.

Godley erklärt, dass eine vestibuläre Migräne auch mit Nicht-Kopfschmerz-Symptomen einhergehen kann, wie z. Unverträglichkeit von hellem Licht und Geräuschen, Nackenschmerzen und Krämpfen, Verwirrung, räumlicher Orientierungslosigkeit und erhöhtem Angst. Es ahmt zwei andere häufige Gleichgewichtsstörungen nach: gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel und Morbus Menière.

Hemiplegische Migräne (HM): Menschen mit hemiplegischer Migräne erleben während ihrer Aura eine motorische Schwäche, wie Godley erzählt Locken ist der Hauptunterscheidungsfaktor zwischen HM und anderen Migräne-Klassifikationen.

Die motorische Schwäche, sagt er, steht nicht immer auf der gleichen Seite wie die Kopfschmerzen, aber sie kann sein. Schwere HM-Anfälle können zu ernsteren Zuständen wie Krampfanfällen, Bewusstseinsstörungen oder Koma führen.

Abdominale Migräne (AM): Abdominale Migräne ist eine hauptsächlich bei Kindern auftretende Erkrankung mit wiederholten Anfällen von Bauchschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen, jedoch mit oder ohne Kopfschmerzen.

Godley sagt, dass diese Anfälle 2 bis 72 Stunden andauern, wobei die Schmerzen zwischen den Episoden vollständig gelindert werden. Laut Godley können etwa zwei Prozent aller Kinder AM bekommen, und die meisten Kinder mit AM entwickeln später im Leben eine klassische Migräne.

Migräne mit Hirnstamm-Aura (MBA): Früher bekannt als „basiläre Migräne“, tritt Migräne mit Hirnstamm-Aura auf, wenn die Aura-Symptome der Typ, von dem angenommen wird, dass er aus dem Hirnstamm stammt, aber es gibt keine motorische Schwäche, die mit dem Aura.

Laut Godley ist das diagnostische Kriterium für MBA eine Migräne mit Aura, die mindestens zwei der folgenden Symptome umfasst: undeutlich oder langsam Sprache, Schwindel, Ohrensausen, teilweiser Hörverlust, Doppelbilder (Diplopie), Koordinationsstörungen oder vermindertes Bewusstsein.

Typische Aura ohne Kopfschmerzen: Manche Menschen haben laut Feuerstein damit verbundene Migräne-Symptome ohne Kopfschmerzen. Wird oft als „stille Migräne“ Eine typische Aura ohne Kopfschmerzen weist vorübergehende visuelle, sensorische oder sprachliche Symptome auf, einfach ohne die üblichen Kopfschmerzen.

Status Migräne (SM): SM tritt auf, sagt Feuerstein, wenn jemand eine Migräne (jeglicher Art) hat, die länger als drei Tage anhält. Während des Status migrainosus, die Migräne einer Person – die Kopfschmerzen und andere umfassen kann damit verbundene Migränesymptomereagiert möglicherweise nicht auf Interventionen oder Medikamente, die normalerweise wirken.

Egal, welche Art von Migräne Sie haben, es ist wichtig, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Brandes empfiehlt, ein Kopfschmerztagebuch zu führen, um zu notieren, wann Sie Ihre Kopfschmerzen bekommen und wie stark sie sind. Vereinbaren Sie einen Termin bei einem Hausarzt oder Gynäkologen, wenn Sie ihn zur Primärversorgung sehen. Und wenn Ihre Kopfschmerzen schwächen, ziehen Sie einen Spezialisten wie einen Neurologen oder einen Arzt in Betracht, der sich auf die Behandlung von Kopfschmerzen konzentriert.

Wichtig ist, dass Sie einen Arzt finden, der Ihnen wirklich zuhört. „Die Behandlung von Migräne kann komplex sein, insbesondere für Menschen mit chronischer Migräne“, sagt Brandes. „Es ist wichtig, einen klinischen Partner zu haben, der das erkennt.“

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