Der nachgewiesene Zusammenhang zwischen Bulimie und sexuellem Missbrauch

  • Sep 05, 2021
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Die Essstörung, die mich mehr als ein Jahrzehnt lang verfolgte, war untrennbar mit jahrelangen Kindheitstraumata verbunden.

Dieses Stück ist Teil von Allures Berichterstattung über Nationale Woche zur Aufklärung über Essstörungen. Bitte beachten Sie, dass in diesem Artikel sexueller Missbrauch und Essstörungen erwähnt werden.

Als meine Mutter das erste Mal vermutete, dass ich eine Essstörung habe, war ich 10 Jahre alt. Ich war gerade von der Schule nach Hause gekommen und fand sie ruhig an unserem Esstisch sitzend. Sie hielt eine Kosmetiktasche mit losen Pillen in der Hand, die ich unter dem Waschbecken versteckt hatte. Als sie mich danach fragte mit offensichtlicher Besorgnis in ihrer Stimme, antwortete ich: „Nun, ich dachte… dass, wenn ich Tabletten nehmen würde, sie mich dünner machen würden.“ Dann fing ich an zu schluchzen, schämte mich und beschämt.

Ich war 14 Jahre alt, als bei mir endlich Bulimia nervosa und eine körperdysmorphe Störung diagnostiziert wurden und ich mein erstes Behandlungsprogramm besuchte. Dann vergingen weitere fünf Jahre, bis ich meinen Lieben erzählte, dass ich während meiner Kindheit sexuell missbraucht worden war. Erst zwei Jahre nachdem ich mich als Überlebender gemeldet hatte, wurde mir der sexuelle Missbrauch bewusst, den ich erlebte ein Kind war die Wurzel meiner Bulimie – der Essstörung, die mich zu diesem Zeitpunkt seit über einem Jahr verfolgt hatte Jahrzehnt.

Essstörungen werden nicht allein durch die Ernährungskultur verursacht

Laut Nationale Vereinigung für Essstörungen (NEDA) legen nationale Umfragen nahe, dass schätzungsweise 30 Millionen Menschen in den USA im Laufe ihres Lebens an einer Essstörung erkranken werden. Ernährungskultur und gesellschaftliche Schönheitsstandards werden oft dafür verantwortlich gemacht, allein die Ursache von Essstörungen zu sein. Viele Experten widersprechen jedoch dieser allgemeinen Annahme, dass die Ernährungskultur der einzige – oder sogar der größte – Faktor ist, der dazu führt, dass eine Person Muster von gestörtem Essverhalten entwickelt.

Tatsächlich gehen Experten davon aus, dass Essstörungen durch eine Reihe von genetischen und umweltbedingten Faktoren beeinflusst werden Risikoursachen. Obwohl viele Menschen sexuelle Übergriffe und Essstörungen als getrennte Themen betrachten, können sie Hand in Hand gehen. Der Prozentsatz variiert, aber Studien haben einen Wert von mehr als vorgeschlagen 50 Prozent der Menschen mit Bulimie erfüllen auch Kriterien für Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD). Außerdem, a 2013 Studie schlugen vor, dass sexueller Missbrauch sich nachteilig auf das Körperbild auswirken und in einigen Fällen direkt zu Essstörungen führen könnte.

Als Doktorand in der Abteilung für Humanentwicklung und Familienforschung an der Pennsylvania State University beschäftigte sich Jacinda Li hauptsächlich mit diesem Thema. Li erzählt Locken dass die im Februar 2019 veröffentlichte Studie in Forschung, Politik und Praxis zur Kindesmisshandlung zeigten, dass es einen signifikanten Zusammenhang zwischen Bulimie und sexuellen Übergriffen in der Kindheit gibt. „Behandeln Sie Essstörungen nicht so, als würden sie [nur] durch die Medien und die Ernährungskultur verursacht“, sagt Li. "Seien Sie sich bewusst, dass das Problem möglicherweise von zugrunde liegenden Problemen verursacht wird."

Was passiert, wenn du nicht sprechen kannst

Als junges Mädchen erlebte ich während meiner gesamten Jugend- und Teenagerjahre weiterhin sexuellen Missbrauch, aber ich wurde zum Schweigen gebracht und war nicht in der Lage, etwas zu sagen. Es gab zu viel Scham, zu viel Stigmatisierung und zu viel Angst vor Vergeltung, um das Trauma direkt anzusprechen. Bulimie wurde jedoch zu einer Art Sprache.

Meine Essstörung bestand darin, dass ich ohne Worte kommunizierte, dass ich kämpfte und verletzt war. Ich bettelte leise einen Erwachsenen in meinem Leben an, unter die Oberfläche zu schauen und mir zu helfen, die Ursache meiner Schmerzen und meiner gestörten Essgewohnheiten zu finden, anstatt nur ein Pflaster über die Symptome zu legen.

Warum Überlebende Essstörungen als Bewältigungsmechanismus nutzen

Laut Amy Edelstein, Standortleiterin bei Das Renfrew Center von New York, Essstörungen dienen oft als Weg, um mit PTSD fertig zu werden – ähnlich wie einige Überlebende möglicherweise Linderung durch. suchen Substanzgebrauch, Selbstverletzung oder Beteiligung an impulsives Verhalten.

„Die Gefühle sind so intensiv oder so unerträglich, dass [Überlebende] sich einfach dem Verhalten zuwenden, um das Gefühl wirklich zu dämpfen, damit sie in ihrem Leben zurechtkommen“, erklärt Edelstein. „Essstörungsverhalten ist ein effektiver, aber gefährlicher Weg, um das Trauma oder in diesem Fall den sexuellen Missbrauch kurzfristig zu lindern.“

Li fügt hinzu: „Binging ist ein Weg Wenn jemand mit stressigen Emotionen und sexuellem Missbrauch fertig wird, erzeugt er oft – kurz- und langfristig – wirklich verstörende Emotionen. [...] Beim Essen fühlt man sich einfach besser, weil es reguliert Ihre Stressreaktion, neurologisch." Darüber hinaus erklärt Li, dass, während der reinigende Aspekt der Bulimie durch die Ernährungskultur beeinflusst werden kann, „Es gibt eine Theorie darüber, wie der Überlebende versuchen könnte, sich durch die Säuberung von den „schmutzigen“ Gefühlen zu reinigen [verbunden mit sexuellen] Missbrauch]."

Obwohl es sich nicht um einen idealen Bewältigungsmechanismus handelt, kann eine gestörte Ernährung den Überlebenden sexueller Übergriffe ein gewisses Gefühl der Beruhigung geben. Sam, eine 19-jährige College-Studentin, deren Name geändert wurde, um ihre Identität zu schützen, sagt, dass sie im Alter von 10 bis 16 Jahren von ihren beiden Brüdern missbraucht wurde. Mit 13 entwickelte sie sowohl Bulimie als auch Anorexie, um mit ihrem Trauma umzugehen. „Ich denke, [der Missbrauch] hat dazu beigetragen, dass ich allgemein unzufrieden bin mit meiner Person und meinem Aussehen“, sagt sie. „Ich fühlte mich sehr verloren und außer Kontrolle, und ich denke, die Essstörung hat dabei geholfen. Die Kontrolle über meinen Körper zu übernehmen, fühlte sich gut an, auch wenn es falsch war.“

Li stellt fest, dass es für Überlebende überhaupt nicht ungewöhnlich ist, gestörtes Essverhalten zu nutzen, um sich von all den überwältigenden Gefühlen zu distanzieren, die PTSD verursachen kann. Obwohl mich meine Bulimie langsam umbrachte, als ich mit etwa 16 Jahren an Schilddrüsenproblemen und Elektrolytstörungen litt, war sie auch ein Mittel zum Überleben. (Die Ironie, dass diese lebensbedrohliche Krankheit mir auch beim Überleben geholfen hat, ist mir nicht entgangen.) Angesichts der offensichtlichen gesundheitlichen Folgen, solange es mir half, der Realität meines Traumas zu entkommen, wenn auch nur für kurze Zeit Sekunde.

Wie man den ganzen Menschen behandelt, nicht nur die Symptome

Wie ich durch meine Zeit in Behandlungszentren schnell feststellen musste, fühlte ich mich entweder isoliert in Programmen, die sich ausschließlich auf meine Essstörung oder überfordert mit Programmen, die lange vor mir in den Kern meiner PTSD eintauchen wollten bereit. Erst mit 21 fand ich eine Traumatherapeutin der mir half, meine Essstörung zu erkennen, war größtenteils ein Bewältigungsmechanismus – einen, den ich verwendet habe, um den emotionalen Schmerz und den ständigen Angstzustand zu lindern, in dem ich mich wegen des sexuellen Missbrauchs befand, den ich erduldete. Bulimie war ein nach innen gerichteter Akt der Gewalt.

Jenni Schaefer, NEDA-Botschafterin und Autorin von Auf Wiedersehen Ed, hallo ichProfis müssten auf das hinarbeiten, was sie „den Blick erweitern“ nennt. Sie müssen über ihr Fachwissen hinausschauen und sich aneignen Trauma-informierte Praktiken so erhalten Überlebende mit Essstörungen so früh wie möglich in ihrem Leben eine angemessene Behandlung für diese beiden gleichzeitig auftretenden Gesundheitsprobleme. Als Schäfer sexuell missbraucht wurde, erklärt sie, dass sie „unter anderem bei einem Arzt, Therapeuten und einer Ernährungsberaterin war. Doch jeder einzelne Mensch hat das Trauma vermisst.“

Die Behandlung von Symptomen und nicht der ganzen Person kann langfristige Folgen haben. Edelstein sagt, dass Überlebende mit Essstörungen, die nicht an traumafokussierten Therapien teilnehmen, mit einem größeres Rückfallrisiko. „Das ungelöste Trauma treibt die Essstörung an, also kann man das andere nicht wegnehmen, ohne dass das andere verweilt“, erklärt sie.

Studien haben gezeigt, dass Behandlungen wie Desensibilisierung und Aufarbeitung der Augenbewegungen (EMDR), Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) und sogar Kunsttherapie können für Überlebende sexueller Gewalt weitgehend wirksam sein – und dieselben Therapien sind auch vielversprechend bei der Behandlung von Symptome einer Essstörung. Psychologen beginnen mehr denn je, den unbestreitbaren Zusammenhang zwischen sexuellem Missbrauch und Essstörungen zu verstehen. Jetzt geht es nur noch darum, therapeutische Programme zu entwickeln, die die Forschung widerspiegeln.

Es beginnt mit einem Gespräch

Trotz ihrer Prävalenz sind sowohl sexueller Missbrauch als auch Essstörungen immer noch in Stigmatisierung gehüllt. Das ist jedoch eine große Schande, denn es gibt eine Menge Ermächtigung, die mit der Möglichkeit einhergeht, über die Auswirkungen sexueller Gewalt auf Essstörungen zu sprechen. „Ich würde die Leute ermutigen, ohne Vorwürfe und ohne Scham zu sprechen“, sagt Schäfer über diese schwierigen Themen mit Überlebenden. "Es ist echt. Es ist lebensgefährlich. Es tötet Menschen. Essstörungen haben die höchste Sterblichkeitsrate aller anderen psychischen Erkrankungen. [...] Wir müssen psychische Erkrankungen wie eine körperliche Krankheit behandeln, denn sie ist: Es ist eine Gehirnerkrankung.“

Offen über den Zusammenhang zwischen sexuellem Missbrauch und Essstörungen zu sprechen, wird nie einfach oder angenehm sein. Doch diese Gespräche lassen Überlebende mit Essstörungen sich weniger allein fühlen – gesehen in einer Welt, die versucht oft, sie zum Schweigen zu bringen oder unsichtbar zu machen – und das ist wichtiger, als sich jemals wohl zu fühlen Wille.

Wenn Sie gerade in Schwierigkeiten sind, gibt es Hilfe und Sie sind nicht allein. Für Behandlungsmöglichkeiten besuchen Sie die Nationale Vereinigung für Essstörungen (NEDA) oder kontaktieren Sie die Live Helpline von NEDA unter (800) 931-2237. Sie sind von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 21:00 Uhr (EST) und am Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr (EST) verfügbar. Wenn Sie sich derzeit in einer Krise befinden, können Sie NEDA an 741741 senden – dies ist 24 Stunden am Tag/sieben Tage die Woche verfügbar.


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